Author Topic: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows  (Read 22558 times)

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« on: November 27, 2010, 11:52:12 AM »
Hier ein Tutorial für alle, die auf ihrem eigenen Rechner einen Server starten wollen um z.B. eigene Maps auszuprobieren. Dieser Server soll dann natürlich auch für andere Spieler übers Internet erreichbar sein und im Serverbrowser gelistet werden.

Das Ganze geht mit der normale PB2-Version für Windows; ihr braucht also keinen extra Programm!

Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung. Jeder Spieler verbraucht ca. 30 Kilobits pro Sekunde, deshalb solltet ihr eine niedrige Spielerzahl einstellen und mit einem schlechten Ping der Anderen rechnen.

Zuerst öffnet ihr die Datei „server.cfg“ im Ordner „...\Paintball2\pball\configs“ und bearbeitet diese nach euren Wünschen. Wichtig ist, dass ihr das rcon-Passwort und die login-Passwörter ändert. Außerdem ist ein Join-Passwort für den Anfang ratsam, um auf den Server zu gelangen, bis die Einstellungen erprobt sind.

Dann erstellt eine Verknüpfung zu der …\Paintball2\paintball2.exe , indem ihr auf die .exe rechtsklickt und 'Senden an - Desktop' auswählt. Dort editiert ihr dann die  Eigenschaften (Rechtsklick Eigenschaften) wie folgt: bei „Verknüpfung“, im Eingabefeld „Ziel“: „…\Paintball2\paintball2.exe +set dedicated 1 +set puplic 1 + exec server.cfg +map grave“.

Bedeutung dieser Variablen:
Notwendig:
  • "set dedicated 1" - Es wird anstatt dem Spiel das Serverfenster gestartet.
  • "exec server.cfg" - Führt eure Serverconfig aus (ihr könnt diese auch umbennenen).
  • "map arenaball" - Die Map, mit der der Server startet. Diese Map muss es in eurem Mapordner geben, sonst startet der Server nicht. Vorteilhaft ist deshalb eine Map die standardmäßig bei Paintball2 dabei ist.
Zusätzlich möglich:
  • "set port 27910" - Legt den Serverport fest (Ohne Angabe ist dieses der Standardport 27910).
  • "set puplic 1" - Der Server wird in der Serverliste angezeigt (Kann auch in der Serverconfig stehen).
  • "set maxclients 8" - Legt die maximale Spieleranzahl für den Server fest (Kann auch in der Serverconfig stehen).



Falls der Server nicht in Serverliste angezeigt wird, dann gebt "heartbeat" in die Konsole des Servers ein. Falls dies auch nicht hilft, dann müsst ihr eine Portweiterleitung einrichten. Dies geschieht im Router-Menü. Wo ihr dieses findet und wie es gemacht wird, könnt ihr der Anleitung eures Routers (einfach auf jeweiliger Herstellerseite suchen ;) ) entnehmen. Auch sehr hilfreich dieser Link. Der Standardport, welchen ihr aber auch ändern könnt, lautet 27910. Das zu verwendende Protokoll heißt UDP.

Wenn ihr ohne Serverbrowser auf euren Server connecten wollt bzw. ihn nicht öffentlich sichtbar gemacht habt (oben oder in der Serverconfig "set public 0"), dann gebt in die Konsole vom PB2-Client: "connect eure IP-Adresse:27910" ein.
Dieser Weg ist auch zu empfehlen, um eure Portweiterleitung zu testen.

Die Rotation könnt ihr in der Datei "rotation.txt" ändern. Die Änderungen werden aber erst nach einem Neustart des Servers übernommen! Es ist natürlich auch ingame mit den entsprechenden Befehlen (siehe 'Hilfreiche Links' unten) möglich.



Hilfreiche Links:

Server Admin Guide (Diese Anleitung in englischer Sprache)
Commands And Settings (Kleine Übersicht der Befehle und Einstellungen; auch in Englisch)
« Last Edit: September 14, 2011, 08:30:33 AM by Oberhippie »

Chef-Killer

  • Map Committee
  • Autococker
  • Posts: 1312
Re: PB2- Homeserver unter Windows
« Reply #1 on: November 27, 2010, 01:20:22 PM »
Cool, ist für neuere Spieler/Mapper sicherlich hilfreich. Danke für die Mühe :D

Zum Testen von eigenen Maps o.ä. sind diese Server natürlich sehr nützlich, für Matches o.ä. allerdings weniger zu gebrauchen.

tomda98

  • PGP
  • Posts: 20
Re: PB2- Homeserver unter Windows
« Reply #2 on: November 27, 2010, 01:38:10 PM »
hat mir geholfen aber dsa steht jetzt error getpacket oder so

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Re: PB2- Homeserver unter Windows
« Reply #3 on: November 27, 2010, 01:53:57 PM »
Cool, ist für neuere Spieler/Mapper sicherlich hilfreich. Danke für die Mühe :D

Zum Testen von eigenen Maps o.ä. sind diese Server natürlich sehr nützlich, für Matches o.ä. allerdings weniger zu gebrauchen.
Jo, deshalb auch oben die Warnung: "Deshalb solltet ihr eine niedrige Spielerzahl einstellen und mit einem schlechten Ping der anderen rechnen."
Es würden sich vermutliche auch viele weigern auf einem Homeserver zu matchen ;). Zum Testen oder um mit Freunden zu zocken sollte es reichen.

hat mir geholfen aber dsa steht jetzt error getpacket oder so
Sagt mir leider so nichts. Bitte gib uns die komplette Fehlermeldung und wann sie kommt!

P.S. Anregungen zur Erweiterung der obigen Beschreibung bitte posten! Ansonsten kann ich nur empfehlen bei speziellen Problemen zuerst den englischsprachigen Teil des Forums zu durchsuchen!

tomda98

  • PGP
  • Posts: 20
Re: PB2- Homeserver unter Windows
« Reply #4 on: November 27, 2010, 01:56:35 PM »
jetzt kommt keine fehlermeldung mehr aber der server geht nicht in die serverliste mann sieht in nicht

ic3y

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1398
Re: PB2- Homeserver unter Windows
« Reply #5 on: November 27, 2010, 02:33:11 PM »
Firewall ?

T3RR0R15T

  • Moderator
  • Autococker
  • Posts: 2593
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #6 on: November 27, 2010, 07:48:40 PM »
Schönes Thema. Ich habe den Text bei "Bedeutung dieser Variablen:" mal kurz ein wenig erweitert und das Thema sticky gemacht.

Kiffer2302

  • PGP
  • Posts: 32
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #7 on: December 04, 2010, 05:00:50 AM »
dankeschön für das wie immer wunderschöne tutorial

thesheep

  • PGP
  • Posts: 5
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #8 on: September 12, 2011, 12:00:13 PM »
hi leute könnt ihr mir sagen für was das rcon-Passwort zuständig ist und wie in dem skript das passwort für den login als admin genau heißt
danke im vorraus

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #9 on: September 12, 2011, 12:40:57 PM »
Ich vermute das rcon steht für remote control, zumindest würde die Übersetzung "Fernsteuerung" sinngemäß passen. Das rcon-Passwort wird benötigt um den PB-Server außerhalb des PB-Clients zu steuern. Dies kann mit Hilfe eines rcon-tools oder auch mit der php-libary von sk89q geschehen.

wie in dem skript das passwort für den login als admin genau heißt
danke im vorraus
Welches Skript?

ic3y

  • Committee Member
  • Autococker
  • Posts: 1398
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #10 on: September 12, 2011, 12:47:36 PM »
Rcon = Remote Control

Von außerhalb oder ingame

rcon <rconpw> befehl

oder z.B. php-kit / rcon unlimited


Ermöglich Serverbefehle wie z.B. servernamen ändern, config neu laden, etc.

thesheep

  • PGP
  • Posts: 5
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #11 on: September 12, 2011, 01:42:43 PM »
ic3 kannst du mir bitte weiterhelfen (alle anderen natürlich auch) aber bei mir funkt. des mit dem ganzen server nicht. Ich habe windows vista und habe das selbe gemacht wie oben. Doch wenn ich bei eigenschaften des mit dem ziel eingebe und dann auf ok klicke dann steht da irgendwie dass der pfad nicht existiert :(
bitte hilfe
thx

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #12 on: September 12, 2011, 02:00:48 PM »
Die Fehlermeldung sollte eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Ich vermute du hast das komplette „…\Paintball2\paintball2.exe +set dedicated 1 +set puplic 1 + exec server.cfg +map grave“ von oben kopiert.

Dann erstellt eine Verknüpfung zu der …\Paintball2\paintball2.exe , indem ihr auf die .exe rechtsklickt und 'Senden an - Desktop' auswählt. Dort editiert ihr dann die  Eigenschaften (Rechtsklick Eigenschaften) wie folgt: bei „Verknüpfung“, im Eingabefeld „Ziel“: „…\Paintball2\paintball2.exe +set dedicated 1 +set puplic 1 + exec server.cfg +map grave“.
Das „…\Paintball2\paintball2.exe" sollte bei der Verknüpfung schon da sein, d.h. bei mir zum Beispiel „c:\Games\Paintball2\paintball2.exe". Daran sollte man dann den Rest anhängen.

P.S. rcon könnte auch für remote console stehen, scheint nie eindeutig definiert worden zu sein

thesheep

  • PGP
  • Posts: 5
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #13 on: September 13, 2011, 11:09:45 AM »
danke ich glaube auch, dass ich damals paintball einfach nich in den "ursprünglichen" Ordner installiert habe sondern in einen von mir ausgewählten! :)

thesheep

  • PGP
  • Posts: 5
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #14 on: September 13, 2011, 11:17:05 AM »
hey danke leute es hat funkt. Kennt ihr noch andere "befehle" für das serverfenster?? Denn mein freund hat gesagt, dass nur manche befehle aus pb2 auch dort gültig sind...

xrichardx

  • 68 Carbine
  • Posts: 295
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #15 on: September 13, 2011, 01:06:54 PM »
Du kannst eigentlich soweit alle commands die du auch als Admin im Spiel benutzen kannst benutzen, nur musst du ein "sv " davor setzen.
z.B.:

sv players

ansonten gehen dort soweit ich weiß:

kick                           - wie kck nur halt im serverfenster / per rcon
gamemap                   - sofortiger start der map ohne Scoreboard, server stürzt ab, wenn der Mapname falsch ist :)
say                            - sagt etwas als console

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #16 on: September 13, 2011, 04:32:58 PM »
Nebenbei, anscheinen ist der obrige Link zu "Commands And Settings" nicht mehr hilfreich, da das wiki unbrauchbar gemacht wurde, deshalb jetzt erstmal durchgestrichen.

Chef-Killer

  • Map Committee
  • Autococker
  • Posts: 1312

Oberhippie

  • PGP
  • Posts: 38
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #18 on: September 14, 2011, 08:28:58 AM »
Chef-Killer eine der Revision: eins bis sechs, bin zu faul um zu vergleichen, ob es da außer der Formatierung Unterschiede gibt.

Hab jetzt den Link oben auf deinen Link zur Revision 1 geändert, hoffe die Zeichen für die Formatierung verwirren nicht zu sehr. Das ganze im Wiki zu ändern, ist vermutlich auch keine dauerhafte Lösung.

Chef-Killer

  • Map Committee
  • Autococker
  • Posts: 1312
Re: Wichtig: PB2 - Homeserver unter Windows
« Reply #19 on: September 14, 2011, 11:58:25 AM »
Ja, leider haben irgendwelche Kleinkinder zu viel Zeit und finden es scheinbar wahnsinnig toll, immer alles zu löschen.